BWS-Prolaps
Umschriebener Rückenschmerz, einseitig oder beidseitig in die Rippen ausstrahlend, teilweise auch retrosternal. Bei Massenprolaps auch Beinparese, Spastik, evtl. Blasenstörung
Bildgebende Diagnostik
– MR der BWS (Standarduntersuchung)
– Röntgen der BWS
– Myokardinfarkt (Schmerzen halten auch unter Nitrogabe länger als 20 min. an, EKG-Veränderungen, Laborveränderungen)
– Perikarditis (Schmerzen halten auch unter Nitrogabe länger an, auskultatorisch Pericardreiben, Infektzeichen z.B. Fieber)
– Aortenaneurysma (Schmerzen halten auch unter Nitrogabe länger an, strahlen bis in die Beine aus, Puls oft einseitig schwächer)
– Lungenembolie (Schmerzen halten an, atemsynchron)
– Pleuritis (Schmerzen halten an, Pleurareiben, atemsynchrone Schmerzen)
– Zwerchfellreizung (Schmerzen an der Thoraxseite oder hinter dem Brustbein, lageabhängig, selten in Arme, eher in Oberbauch ausstrahlend
– psychische Ursache (Schmerzen auch unter Nitrogabe anhaltend, nicht regelmäßig nach körperlicher Belastung)
– beginnender Zosterneuralgie
– Interkostalneuralgie
– NSAR (z.B. Diclofenac bis 150 mg/d)
– stark wirkende Analgetika (z.B. Opioide, Tramadol bis 400 mg/d)
– Myotonolytika
– Metamizol als Schmerzmittel 3 x 20 Trpf.
– evtl. gezielte Infiltration, periradikuläre Therapie
Physikalische Therapie, Krankengymnastik
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